Die Alp Aroca - wo ist sie?
Koordinaten: LV03 119572 706163

Man findet die Alp in einer kleinen Mulde auf ca.  1630 m ü.M., unter einem Felsvorsprung (er Tor) und vor dem Bergrücken, der von der Maiensäss la Motta  (er Mota ed zora) zum Grat führt, der die Täler von Mergoscia und Corippo trennt.

Sie steht an der Kreuzung von zwei alten Wegen, die früher eine recht grosse Bedeutung hatten. Einer führte von der Alp Redrísc nach Aròca und von hier zur Alp Biètri; der zweite steigt von la Motta  und Faedo (Faèd)  nach Aròca und dann weiter Richtung Madone (el Madóm). Von hier geht es dann weiter durch den passo del Lupo ("der Pass des Wolfes", el pass do Lùv) zu den Alpen des unteren Maggiatals, die früher von den Älplern aus Mergoscia bewirtschaftet wurden.

Um die Abbildung zu Vergrössern hieroder hier klicken. 

 

 Dove